Intel Itanium

     Itanium   >>

Logo
Produktion: 2001 bis 2002
Produzent: Intel
Prozessortakt: 733 MHz bis 800 MHz
FSB-Takt: 133 MHz
L3-Cachegröße: 2 MiB bis 4 MiB
Fertigung: 180 nm
Befehlssatz: IA‑64, IA‑32 (Emulation)
Mikroarchitektur: Itanium
Sockel: PAC418 „Slot M“
Name des Prozessorkerns: Merced

Der Intel Itanium ist ein 64-Bit-Mikroprozessor, der gemeinsam von Hewlett-Packard und Intel entwickelt wurde und 2001 erstmals auf den Markt kam. Entwicklungsziel war eine Hochleistungsarchitektur der „Post-RISC-Ära“ unter Verwendung eines abgewandelten VLIW-Designs. Der native Befehlssatz des Itanium ist IA-64. Die Befehle der älteren x86-Prozessoren können nur in einem (sehr langsamen) Firmware-Emulationsmodus ausgeführt werden. Daneben bestehen Erweiterungen zur leichteren Migration von Software, die für Prozessoren der PA-RISC-Familie entwickelt wurde. Nachfolger ist der Itanium 2.


© MMXXIII Rich X Search. We shall prevail. All rights reserved. Rich X Search